RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

3.Spieltag BZL: SV Union Selb - FC Vorwärts 1:2

D E R B Y S I E G E R

Der FC Vorwärts hat das Fichtegebirgs-Derby in der Bezirksliga bei Union Selb am Ende verdient mit 2:1 (1:1) gewonnen. Es ist im dritten Spiel nun schon der dritte 2:1-Erfolg.

Die Vorwärts-Elf erwischte vor rund 250 Zuschauern einen Traumstart, ging bereits in der vierten Minute durch Marek Klepacek in Führung. Finn Ruckdäschel hatte sich auf der rechten Seite herrlich durchgesetzt und den 23-jährigen Tschechen mustergültig bedient. Der frühe Treffer gab der Fuhrmann-Elf aber keinerlei Sicherheit; immer wieder kam es zu unnötigen Abspielfehlern im Mittelfeld. Ein solcher war in der 12. Minute Ausgangspunkt zum Ausgleich. Maximilian Fischer lief plötzlich alleine auf Keeper Kaan Gezer zu, dem nichts anderes übrig blieb, als den Stürmer im Strafraum von den Beinen zu holen. Den fälligen Elfmeter von Berkan Kurdoglu parierte Gezer, doch gegen den Nachschuss von Blendon Rama aus spitzem Winkel war er machtlos. Die Gastgeber hatten jetzt ihre beste Phase, ohne aber zu richtig zwingenden Chancen zu kommen. Auch den Röslauern fiel bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr viel ein.

Wie der erste Abschnitt begann auch der zweite mit einem Paukenschlag. Florian Rupprecht hielt in der 49. Minute aus gut 25 Metern mal drauf. Sein Schuss schlug unhaltbar für Torhüter Leon Menk im Winkel ein – ein Traumtor! Nur drei Minuten später der nächste Aufreger: Lukas Lichtblau spurtete am Selber Julian Künzel vorbei in Richtung Tor. Der wusste sich nur noch durch eine Notbremse zu helfen und flog völlig zu Recht mit Rot vom Platz. Lichtblau wäre durch gewesen und hätte wohl für die Vorentscheidung gesorgt. Mit einem Spieler mehr auf dem Feld ließ der FC Vorwärts nun Ball und Gegner laufen, versäumte es aber, das 3:1 nachzulegen. Erst in den letzten fünf Minuten warfen die Selber nochmal alles nach vorne, kamen gleich zu mehreren Ecken. Doch die Abwehr stand sicher, ließ nichts mehr anbrennen. Damit waren der Derbysieg und die vorläufige Tabellenführung perfekt. Beides wurde danach natürlich auch auf dem Röslauer Wiesenfest entsprechend gefeiert.

SV Union Selb: Menk - Zitterbart, Kröniger (90. Kuhl), Rama (56. Kozar), Nendza, Künzel, Gehlert, Kurdoglu, Sedlacek, Keles (63. Christl), Fischer
FC Vorwärts Röslau: Gezer - S. Knoblauch, Tröger, Rupprecht, Schmidt, Benker, Thoma, Ponader (72. Fuchs), Ruckdäschel (61. Mielsch), Lichtblau (82. M. Purucker), Klepacek

Tore: 0:1 Klepacek (4.), 1:1 Rama (12.), 1:2 Rupprecht (49.)
Bes. Vorkommnis: Gezer hält FE von Kurdoglu (12.) | Rote Karte: Künzel (52./Notbremse)
Zuschauer: 230 | Schiedsrichter: Franz Macht (TSV Neudrossenfeld)

Sa, 27. Juli 2024