RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

17.Spieltag BZL: FC Vorwärts - FC Fichtelgebirge 1:0

RÖSLAU IST „HERBSTMEISTER“

Es war ein hartes Stück Arbeit, bis die Elf von Trainer Rüdiger Fuhrmann den 1:0-Sieg und damit die inoffizielle Herbstmeisterschaft unter Dach und Fach hatte. Die Gäste aus Goldkronach und Nemmersdorf kämpften verbissen, stemmten sich bis zum Schlusspfiff gegen die knappe Niederlage. „Wir haben versucht, gegen den Spitzenreiter guten Fußball zu spielen, und das ist uns über weite Strecken auch gelungen“, war Trainer Patrick Werther mit dem Auftritt seiner Mannschaft durchaus zufrieden. Allerdings musste er auch einräumen, dass sein Team zwar gut dagegengehalten, sich aber kaum zwingende Torchancen  herausgespielt habe.
Dass die Vorwärts-Elf bis zum Schluss um den Sieg bangen musste, lag wieder einmal an der mangelnden Chancenauswertung. Vor allem in der ersten Halbzeit gingen die Röslauer fahrlässig mit ihren Chancen um. Die größte vergab Lukas Lichtblau in der 22. Minute, als er frei vor Torhüter Müller aus sieben Metern den Ball nochmals querlegte, anstatt selbst abzuschließen. Nur drei Minuten später war es Florian Rupprecht, der nach einer Ecke frei zum Kopfball kam, das Leder aber knapp neben das Tor setzte. Zweimal wurde der alleine aufs Tor zulaufende  Matthias Dadder vom nicht sehr souverän agierenden Schiedsrichtergespann wegen angeblichen Abseits zurückgepfiffen - zweimal lagen die Unparteiischen damit komplett falsch.
Auch nach dem Seitenwechsel machte Röslau viel Druck. In der 52. Minute die längst überfällige Führung – erzielt von Florian Rupprecht mit einem souverän verwandelten Foulelfmeter. Gästespieler Felix Weber hatte Korbinian Lang im Strafraum klar von den Beinen geholt. Mit fünf frischen Kräften versuchte der FC Fichtelgebirge zum Ausgleich zu kommen, was dem Team von Trainer Werther aber aufgrund mangelnder Durchschlagskraft nicht gelang. Den Platzherren  boten sich dabei immer wieder Konterchanen, die aber oft schlecht ausgespielt wurden. So stand am Ende, wie schon vor zwei Wochen im Heimspiel gegen Saas Bayreuth, ein 1:0 auf der Anzeigentafel.
Röslaus Trainer Fuhrmann zollte dem Gegner Respekt für dessen Leistung: „Es war heute ein äußerst schweres Spiel für uns. Aber aufgrund der Chancen war es am Ende ein verdienter Sieg.“.

FC Vorwärts: Karnitzschky – Fuchs, S. Knoblauch, Benker, Lichtblau (90. Ruckdäschel), Thoma (77. Mielsch), Dadder (74. Amri), Schmidt, Ponader (90.+2 M. Purucker), Lang, Rupprecht
Tor: 1:0 Rupprecht (52./FE)
Zuschauer: 150 | Schiedsrichter: Mada (Rothenkirchen)

Sa, 19. Oktober 2024